Die Finsternisse im September setzen einen weiteren Prozess in Gang

Die Mondfinsternis am 7. September 2025 steht auf 15 Grad Jungfrau/ Fische.  Es ist eine totale Mondfinsternis, die bei uns in Europa teilweise sichtbar ist. Sie steht im Trigon und Sextil zu Jupiter, der inzwischen in Krebs weiter gewandert ist. Dadurch werden die Themen Entwicklung, Weitblick und Glaubenssysteme in den nachfolgenden sechs Monaten wichtig werden. Die Mondfinsternis vom 7. September greift zudem die Themen der letzten Mondfinsternis vom 14. März 25 auf 23 Grad Jungfrau/Fische auf und führt diese weiter.

Merkur, der am 7. September am absteigenden Mondknoten in der Nähe der Sonne in Jungfrau steht, zeigt, dass es Zeit ist, alte Ideen und Überzeugungen loszulassen. Vielleicht sind durch die Weiterverbreitung und Weiterentwicklung durch die Künstliche Intelligenz neue Abläufe nötig. Das Zeichen Jungfrau hat mit Gesundheit und mit dem Umgang von Ressourcen zu tun.

Wo braucht es einen neuen Umgang mit deinen Ressourcen? Jetzt ist der Zeitpunkt, dir darüber klar zu werden, um für die nächsten Monate einen passenden Plan zu erstellen. Die jetzigen Finsternisse wirken während rund sechs Monaten, bis zur nächsten Finsternis im Frühjahr 2026. Die Mondfinsternis am 3. März 2026 steht auf 12 Grad Jungfrau/ Fische und führt diesen Prozess weiter.

Die Sonnenfinsternis am 21. September auf 29 Grad Jungfrau ist sehr kraftvoll. Nicht nur, weil es ein Neumond ist und einen neuen Samen setzt, sondern weil sie in Opposition zu Saturn und Neptun steht. Saturn ist inzwischen rückläufig und steht wieder im Zeichen Fische. Neptun ist auch rückläufig und steht noch in Widder; er wechselt erst gegen Ende Oktober zurück in Fische.

Uranus, Neptun und Pluto stehen bis Anfang November im kleinen Talentdreieck, das durch die Sonnenfinsternis erneut aktiviert wird. Die Sonnenfinsternis bildet mit dem kleinen Talentdreieck eine Drachenfigur. Im Blogbeitrag anfangs August habe ich über diese spezielle Aspekfigur geschrieben.

Saturn und Neptun stehen an der Drachenspitze und erhalten die gesamte Energie der Drachenfigur. Der Neumond am 21. September, der eine Sonnenfinsternis ist, steht am Schwanz des Drachens und hat die Aufgabe, dass das, was losgelassen werden soll, in Bewegung kommt und sich löst. Neues und Altes verbinden sich. Das Alte wird im Zeichen Jungfrau sichtbar. Das Neue im Zeichen Fische.

Dieser Prozess der Neuausrichtung auf der Jungfrau/Fische-Achse läuft im März 2026 weiter. Die Finsternisse haben einen eigenen Rhythmus, sie wandern weiter und zeigen uns, was wir aus ihnen lernen können und was wir tatsächlich auch umgesetzt haben.

Die Sonnenfinsternis vom 21. September auf 29 Grad Jungfrau setzt einen Prozess in Gang, den wir am 19. März 2026 mit der nächsten Sonnenfinsternis auf 28 Grad Fische überprüfen können.

Stehen bei dir Planeten zwischen 5- 29 Grad Jungrau oder Fische, bist du von den Finsternissen im September direkt betroffen. Planeten in der Jungfrau haben die Aufgabe, sich von der Vergangenheit zu trennen. Du löst dich von nicht mehr passenden Dingen oder Umständen.
Planeten in Fische haben die Aufgabe, sich zu erneuern. Etwas Neues auszuprobieren und in die Welt zu bringen.

Sonnen- und Mondfinsternisse

Die laufende Mondknoten-Achse zeigt, wann aus einem Neumond oder Vollmond eine Finsternis wird.

Die Mondknotenachse bewegt sich rückwärts durch den Tierkreis. Jedes Jahr entstehen dadurch in einem Abstand von rund sechs Monaten jeweils eine Sonnen- und eine Mondfinsternis. Der aufsteigende Mondknoten zeigt an, was neu in die Welt gebracht werden will. Dazu braucht es einen Schritt, der Mut und Vertrauen benötigt.

Der absteigende Mondknoten zeigt an, welche Themen abgeschlossen werden sollten. Es ist eine Zeit des Loslassens, des Aussortierens und erst anschliessend der Neuausrichtung.

Was ist deine persönliche Ernte?

Jungfrau ist das Zeichen der Ernte. Gegen Ende August, wenn der Sommer sich verabschiedet und der Herbst sich zeigt, erinnert dich die Jungfrau daran, deine Ernte einzubringen.

Am 14. März 2025 war die erste Mondfinsternis auf der Achse Jungfrau/ Fische. Sie fand auf knapp 24 Grad statt, jetzt findet sie am 7. September auf 12 Grad Jungfrau/Fische statt.

Die Finsternisse haben einen Orb von etwa 10 Grad. Das bedeutet, dass Planeten im Bereich von 10 Grad vor oder nach 12 Grad Jungfrau/ Fische von der Finsternis am 7. September aktiviert werden.

Falls du Planeten im Jungfrau- oder Fischezeichen hast: Welche Themen waren für dich im Frühling 2025 aktuell? Du kannst nun überprüfen, welche Entwicklung du gemacht hast.  Was hat sich im letzten Halbjahr verändert?

Bei Planeten in Jungfrau: Was durfte gehen oder sich grundlegend verändern? Bei Planeten in Fische: Wo hast du einen mutigen Schritt nach vorne gemacht und eine neue Entwicklung eingeleitet?

Die erste Sonnenfinsternis in Jungfrau findet am 21. September auf 29 Grad Jungfrau statt. Sie findet im Tor 46, im Tor der ,,Entschlossenheit des Selbst“ statt. Es steht für die Offenheit, günstige Umstände zu erkennen und zu nutzen. Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und kannst durch deine Entschlossenheit dich und andere weiterbringen.

Spiritualität und der aufsteigende Mondknoten in Fische

Der aufsteigende Mondknoten wandert seit Ende Januar 2025 durch die Fische. Fische ist das zwölfte Zeichen im Tierkreis und vereinigt alle vorherigen. Deshalb wird dem Fischezeichen die Spiritualität zugeordnet. Das Annehmen aller Teile des Menschseins ist wichtig, um in die Rückverbindung mit dem Kosmos zu gelangen.

Der Mondknoten hat einen eigenen Rhythmus, in welchem er, entgegen dem Lauf der Planeten, rückwärts durch den Tierkreis wandert. Alle 18- 19 Jahre steht er wieder am gleichen Ort.

Der aufsteigende Mondknoten, in der indischen Astrologie Drachenkopf genannt, zeigt den Bereich an, in dem du etwas Neues aufnehmen kannst. Der absteigende Mondknoten, der Drachenschwanz, zeigt den Bereich an, wo du etwas loslassen solltest, damit die Entwicklung weitergehen kann.

Stehen Planeten in Spannungsaspekt, zum Beispiel im Quadrat zur Mondknotenachse, bist du gefordert, eine Entscheidung zu treffen. Dabei kannst du dir die Frage stellen: Entscheide ich mich für das Bewahren eines alten Zustandes oder gehe ich einen neuen Weg? Du kannst sicher sein, wenn du dich für die Bewahrung eines alten Zustandes entscheidest, diese Frage in deinem Leben wieder auftauchen wird. Denn die Mondknoten wirken gründlich. Aber du hast mehrere Monate Zeit, denn die Mondknoten durchlaufen etwa in zweieinhalb Jahren ein Tierkreiszeichen.

Die Sonnenfinsternis vom 21. September 2025 auf 29 Grad Jungfrau fand exakt vor 18 Jahren, am 22. September 2006 auch auf 29 Grad statt.
Hast du dich damals für ,,Bewahren“ entschieden? So wird jetzt dieses Thema wieder im Feld sein. Wir erhalten immer mehrere Impulse. Der Kosmos zwingt uns nicht. Die Mondknotenachse macht uns darauf aufmerksam, wo wir den Fokus setzen können, um eine neue Entwicklung anzustossen.

Eine Sitzung dauert 75 – 90 Minuten

Energieausgleich: CHF 333.- / EUR 355.-

Haben sich deine Lebensziele verändert?

Dann lohnt es sich, deine aktuellen Werte zu überprüfen.